Phasen des Aufstiegs der menschlichen SEELE

Buddha fotografiert in den Wolken
Buddha fotografiert in den Wolken

Nach dem Vortrag und den gymnastischen Übungen kehrten wir wieder in die Halle zurück. Die Phasen, die das menschliche Bewusstsein bei seinem Aufstieg durchläuft, wurden erwähnt, und der Meister sagte: 

 

Wenn die menschliche Seele zu erwachen beginnt und sich auf den Weg des AUFSTIEGS begibt, durchläuft sie sieben Phasen: 

 

Die ERSTE Phase, die von Gott kommt, ist die Ansprache. Die menschliche Seele gleicht einem Samenkorn, das in der Erde vergraben ist, und so, von dicker Materie bedeckt, schläft sie ein, verliert das Wissen um ihren Ursprung und ihre Natur, aber nachdem sie genügend Erfahrung gesammelt hat, beginnt in ihr allmählich ein höheres Bewusstsein zu glänzen. Der Mensch erlebt in einer bestimmten Phase seiner Entwicklung eine tiefgreifende Veränderung, eine innere Krise, einen inneren Sturm. Bis dahin hat der Mensch unbewusst gelebt, ohne sich nach dem Ziel und dem Sinn des Lebens zu fragen, doch in einem bestimmten Moment spürt er eine Leere und erkennt, dass sein bisheriges Leben ohne Grundlage und ohne Richtung war. Er geht dann durch eine dunkle Zeit der Suche; er erlebt ein großes inneres Leiden.

Und in der Zeit der größten inneren Stürme blitzt in ihm ein winziges Licht auf, das zu wachsen beginnt und ihn mit bis dahin ungeahntem Frieden und Freude erfüllt. Dieses Licht ist die Idee von Gott, vom rationalen Anfang, der im gesamten Universum und in ihm wirkt. Genau das ist die erste Stufe des menschlichen Erwachens – Ansprache. Bis dahin war der Mensch mit dem Rücken zu Gott, zum großen Zentrum des Lebens, und bei der Ansprache wendet er sich ihm mit dem Gesicht zu. 

Warum kommt der Mensch in einem bestimmten Stadium seiner Entwicklung auf die Idee des großen rationalen Anfangs? Weil diese Idee ihm innewohnt, er kommt mit ihr auf die Erde, sie lebt in den Tiefen seiner Seele. Die Phase der Ansprache ist ein tiefer innerer mystischer Prozess. Es handelt sich um eine Erleuchtung der menschlichen Seele durch einen Strahl, der aus dem großen rationalen Anfang kommt. 

Deshalb sagt Christus: "Niemand kann zu mir kommen, wenn mein Vater ihn nicht zu sich ruft". Derselbe Gedanke kommt in den folgenden Worten zum Ausdruck: "Gott hat dich mit den Fäden seiner Liebe gezogen". 

 

Die ZWEITE Phase ist die Reue. Sie geht vom Menschen aus. Der Mensch, der sich Gott zugewandt hat, zieht eine Bilanz seines bisherigen Lebens mit einem neuen Maßstab, mit einem neuen Maß. In ihm wird nun das Bewusstsein eines hellen, reinen Lebens geboren, und er bereut zutiefst, was er in der Vergangenheit getan hat. 

 

Die DRITTE Phase ist die Erlösung. Sie kommt von Gott. Ein Mensch, der die Phasen Ansprache und Buße durchlaufen hat, hat den Wunsch, den Willen Gottes zu erfüllen, Gott zu dienen, für die Wahrheit, für die Schönheit zu leben. Damit tritt er nun in die Phase der Erlösung ein. Und was bedeutet "Erlösung" in der mystischen Sprache?

Es sollte bekannt sein, dass in der heutigen Epoche der menschlichen Entwicklung eine geistige Welle kommt, und wer sie annimmt, tritt in neue Lebensumstände, in eine neue Kultur ein, und das nennen wir nämlich Erlösung. Erlösung bedeutet, dass der Mensch zu denjenigen gehört, die sich unter den neuen Lebensumständen in eine neue Kulturstufe erheben werden. 

Und diejenigen, die diese geistige Welle nicht annehmen, bleiben im alten Leben und warten auf eine neue Welle, die sie in der Zukunft aufnehmen wird. [Irgendwo anders habe ich gelesen dass die nächste Gelegenheit zum Aufstieg erst in 26 000 Jahren wieder kommen würde] So werden sie die heutige Epoche verpassen. 

 

Die VIERTE Phase ist die Regeneration. Sie geht vom Menschen aus – das Göttliche in ihm manifestiert sich in einem größeren Ausmaß. In dieser Phase erweitert sich das Bewusstsein des Menschen, der Wunsch, Gott zu dienen, wächst in ihm. 

 

Die fünfte Phase ist die Wiedergeburt. Sie kommt von Gott. Der Wiedergeburt geht ein großer Kummer, ein großes Leiden voraus. Das nennt man beschleunigte Auflösung des Karmas und es ist die Mühsal des neuen Menschen. Denn jeder, der für eine große Tat, für Gott, arbeiten will, muss frei von Karma sein, und das wird durch beschleunigte Auflösung des Karmas erreicht – durch Leiden. Was er zu bezahlen hat, das, was nach vielen Wiedergeburten übrig geblieben ist, das bezahlt er in diesem Fall viel früher, damit er auch früher ein freier Bürger des Neuen Lebens wird. Deshalb muss ein Schüler der göttlichen Schule, wenn er durch große Leiden geht, wissen, dass er kurz vor der Wiedergeburt steht. 

Wenn der Schüler in die göttliche Schule eintritt, ist sein Leben zunächst leicht, nur von Freude und Wonne erfüllt. Wenn es ihm gut geht, zeigt das, dass er noch ein Zuhörer ist, kein Schüler, und noch im Vorzimmer der Schule steht. Und wenn die großen Prüfungen kommen (innere und äußere), Sorgen und Leiden, dann zeigt das, dass er als Schüler zugelassen wurde, dass er jetzt in die Schule eingetreten ist. Und nachdem er sie bestanden hat, tritt der Schüler in eine neue Phase ein – die Wiedergeburt. Er ist frei vom karmischen Gesetz. In ihm erwacht das kosmische Bewusstsein, er fühlt die Einheit des Lebens und hat Liebe zu allem; er kommt zu einem tieferen Verständnis der Liebe. Verglichen mit diesem Zustand ist das vorherige Leben nur eine Vorbereitung und ein Aufenthalt in den Schatten und Illusionen des Lebens. Bis dahin ist das Leben der Seele in gewissem Sinne noch tot, schlafend. Deshalb sagt Christus: "Und wenn die Toten die Stimme des Menschensohns hören, werden sie lebendig werden". Das Wort "tot" bezieht sich hier auf alle Menschen mit normalem Bewusstsein. 

 

Die sechste Phase ist die Erleuchtung. Wenn die Erleuchtung naht, geht der Mensch erneut durch eine neue Prüfung, die größer ist als die, die der Wiedergeburt vorausging. Denn je fortgeschrittener der Mensch ist, desto schwieriger sind die Prüfungen, die er durchläuft. Und nachdem er sie bestanden hat, erlangt er die Erleuchtung, d.h. sein Bewusstsein tritt in eine höhere Stufe ein; neue Kräfte erwachen in ihm. Mit der Erleuchtung beginnt der Mensch, mit den fortgeschrittenen Geschöpfen zu kommunizieren, er tritt in ihre Gesellschaft ein, er lernt die heilige Sprache der Vollkommenen, er erlangt großes Wissen über die Kräfte und die Gesetze der Natur, die Schlüssel zu diesen Gesetzen werden ihm anvertraut, und er kennt die Methoden, mit ihnen zu arbeiten. 

 

Die siebte Phase ist die Auferstehung. Irgendwann wird der sonnige Himmel mit dunklen Wolken bedeckt und der Mensch geht durch eine große Dunkelheit, durch die höchste Prüfung, die der Auferstehung vorausgeht. Diese Prüfung ist größer als die Prüfungen, die der Wiedergeburt und der Erleuchtung vorausgehen. Der Mensch fühlt sich allein, scheinbar auch von der unsichtbaren Welt verlassen, und es ist, als ob alle Hoffnung verloren wäre. Und wenn er sie in der größten Dunkelheit besteht und der Idee Gottes treu bleibt, wenn er erkennt, dass Gott ihn nicht verlassen hat und dass alles zum Guten ist, dann endet die Prüfung und der Mensch tritt in das große Leben der Befreiung ein. Diese Phase wird Auferstehung genannt und in ihr vollendet der Mensch seine Evolution auf der Erde, in ihm erwacht das Göttliche in einer großen Vollständigkeit. 

Er ist kein Mensch mehr, sondern hat sich auf eine höhere Stufe erhoben, er tritt in ein Leben ein, in dem es keine Leiden gibt. Die Tränen sind nun für immer von seinem Gesicht getilgt. Wie es in der Offenbarung heißt: "Ich werde für immer die Tränen von deinen Augen abwischen". Selbst wenn er dann nach Leiden sucht, wird es keines geben, und er wird gehen, um seinen Brüdern den Weg zur Befreiung zu zeigen, den Weg zum Licht, in dem er lebt.“

Meister Beinsa Douno